Manuel Poschmaier: Is(s)t man im Sinne einer gesunden Ernährung gut unterwegs?

Beim Ernährungsvortrag von Christian Aumüller von G'sund und Stoak erfuhr unser Ironman Finishline-Team, welche Nahrungsmittel ihnen bei der Vorbereitung auf den Triathlon helfen und auf welche sie besser verzichten sollten, wenn sie ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig steigern möchten. Manuel Poschmaier konnte dabei viel lernen und setzte sich näher mit seiner Ernährung auseinander:






Man glaubt mit Milch und Müsli zum Frühstück oder Vollkornspaghetti zu Mittag is(s)t man eigentlich gut unterwegs im Sinne einer gesunden Ernährung. Ich musste jedoch im Zuge unseres Ernährungsvortrages feststellen, dass dies leider nicht der Fall ist.
Laktose wirkt sich auf die Verdauung aus, Gluten greifen die Darmwand an und weitere durchaus auch bestehende „Ernährungsmythen“  wurden aufgedeckt  sowie die Nebenwirkungen eines  überdurchschnittlichen Konsums von z.B. Milch und Gebäck dargelegt.
Auch der Unterschied, dass man eine Orange lieber als Ganzes und nicht im gepressten Zustand verzehren sollte, da man ansonsten die geballte Ladung an Fruchtzucker zu sich nimmt, brachte mich zum Nachdenken.

Am darauffolgenden Tag versuchte ich mich dann an einer Kürbissuppe mit Faschiertem, die den „Regeln“ entsprach und war vom Ergebnis überzeugt.
Ich habe aber auch für mich festgestellt, dass ich zukünftig nicht komplett auf die angesprochenen „bösen“ Produkte verzichten möchte, sondern den Konsum einschränken werde und mit dem "Intermittierenden Fasten“ ein für mich alltagstaugliches, passendes Konzept  gefunden habe. Indem man 16 Stunden pro Tag fastet und in den restlichen 8 Stunden Essen zu sich nehmen darf, lernt man seinem Körper wieder auf die hinterlegten Reserven zurückzugreifen und nicht sofort alles einzulagern.

Abschließend denke ich, dass der Vortrag uns allen ein gutes Grundwissen mitgeben konnte, auf dem wir aufbauen können. Jedoch werde ich meiner Liebe zu Pizza und Pasta auch in Zukunft mit Maß und Ziel immer wieder gerne nachgeben.

 
Auch die restlichen Mitglieder des Ironman Finishline-Team konnten vom Ernährungsvortrag viel mitnehmen. Helmut Haas backte schon das Buchweizenbrot nach, das als Alternative zu anderem Gebäck von Christian Aumüller empfohlen wird.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abdul Fakhouri: Auch Wasserratten brauchen Tipps!

Wir sind das Ironman Finishline-Team 2019

Helmut Haas: Auch beim Laufen kann man sich verbessern!