Abdul Fakhouri: Auch Wasserratten brauchen Tipps!


Seit 2015 schwimme ich in der Aquacity St.Pölten und habe mir schon lange eine Trainingseinheit beim ESV St.Pölten gewünscht. Am 18. Februar 2019 kam dieser Wunsch nun mit dem Schwimmtraining vom Ironman Finishline-Team endlich in Erfüllung. Es war eine wirklich tolle Trainingseinheit mit Christoph Schwarz, Geschäftsführer der Bestzeit Veranstaltungs GmbH, Veranstalter des Ironman 70.3 in St. Pölten.

Am 26. Mai 2019 werden beim Ironman 70.3 in St. Pölten beim Schwimmen 1,9 km zurückgelegt. Für mich als Wasserballer und Einzelkämpfer ist die Strecke eine Herausforderung, vor allem das Laufen vom ersten zum zweiten See. Dafür trainiere ich seit Sommer 2018 intensiv und versuche mich an das Open Water Schwimmen zu gewöhnen.

Im Juli 2018 war ich täglich am Ratzersdorfer See in St. Pölten, da ich bei der Wasserrettung gearbeitet habe. Fast täglich bin ich vor Dienstbeginn oder nach Dienstende entweder laufen oder schwimmen gegangen und manchmal, wenn ich motiviert war, stand sogar ein Lauf UND eine Schwimmeinheit auf dem Programm.

Das Schwimmtraining mit Christoph Schwarz war für mich nun etwas sehr Besonderes. Sechs Mitglieder des Finishline-Teams waren sehr motiviert dabei. Für manche von uns war es die zweite Schwimmeinheit, die haben gleich mit dem Einschwimmen begonnen. Julia, Thomas und ich haben zuerst eine kurze Trainingsbesprechung mit Christoph gehabt.

Nach dem Einschwimmen waren alle für die Technikübungen, wie einarmig Schwimmen, Abschlag Schwimmen und dann Bein-Tempo-Übungen u.ä. bereit. Bei den Technikübungen ging es um das richtige Ausführen und nicht um die Geschwindigkeit.

Ich fand es großartig, dass Christoph sich für individuelle Verbesserungsvorschläge Zeit nahm. Ich wurde dabei zum Beispiel auf meinen Beinschlag beim Kraulen aufmerksam gemacht und habe wichtige Tipps bekommen.

Der Schluss war sehr spannend, da wir gegeneinander geschwommen sind - zuerst nur Beintempo und dann normale Kraulsprints. Gleich nach dem Training habe ich meinen Trainingsplan überarbeitet und die Tipps in den neuen Plan eingebaut.

Christoph, vielen Dank für das Training!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Helmut Haas: Auch beim Laufen kann man sich verbessern!

Wir sind das Ironman Finishline-Team 2019