Daniel Seeböck: Meine Fisch-Fähigkeiten werden auf die Probe gestellt!

Auf das gemeinsame Schwimmtraining mit Christoph Schwarz von der Bestzeit GmbH, Veranstalter des Ironman 70.3 in St. Pölten, habe ich mich persönlich schon sehr gefreut  Einerseits, weil ich manche Finishline-Team-Teilnehmer schon länger nicht mehr getroffen habe und andererseits, weil ich natürlich auch auf das Schwimmtraining an sich gespannt war.

Ich selbst habe erst vergangenen Herbst mit dem regelmäßigen Schwimmen begonnen, wodurch definitiv noch Spielraum nach oben ist. Bisher hatte ich zwar schon eine Trainer-Einheit, bei der ich auch wertvolle Tipps sammeln durfte, ansonsten beschränkte sich meine Vorefahrung jedoch auf Eigentrainings, welche ich vergangenen Herbst im Viehofner- und Ratzersdorfersee sowie im Freibad und anschließend im Hallenbad in St.Pölten durchführte. Beim Sprint-Triathlon in St.Pölten durfte ich außerdem meine Fisch-Fähigkeiten (passend auch zu meinem Sternzeichen) erstmals auf die Probe stellen und gemeinsam mit/gegen Andere/n schwimmen.


Das Schwimmtraining mit Christoph Schwarz
fand in der Aqua City in St. Pölten statt und als alle Teilnehmer da waren, starteten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (Schwimm-Erfahrung, Trainer, Trainingshäufigkeit,…) und mit ein paar generellen Punkten für den Ablauf des Schwimmtrainings. Nach ein paar Längen lockeren Einschwimmens starteten wir mit den ersten Serien: einarmig schwimmen, Abschlag schwimmen, nur Bein- Tempi, Rückenschwimmen, usw. Der Fokus lag eindeutig auf einer sauberen Ausführung der Übungen.

Sehr gut gefiel mir, dass Christoph Schwarz viele unterschiedliche Übungen vorbereitet hatte und uns zu Beginn ausführliche Verbesserungsvorschläge für unseren Schwimmstil gegeben hat und uns auch auf unsere Schwächen aufmerksam gemacht hat.

 
Als wir mit den ersten Serien durch waren, wurde das Tempo erhöht und als Abschlussübung sind wir gegeneinander (also eins gegen eins, 6x auf 25m) geschwommen. Das war für mich sehr interessant, weil ich im Training bisher noch nie so schnell geschwommen bin.





Christoph Schwarz hat uns einige gute Tipps mitgegeben und uns auch auf die wichtigen Intervalle, Serien und Pausen beim Schwimmen hingewiesen. Diese Tipps werde ich in meine kommenden Trainings einbauen und versuchen umzusetzten.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abdul Fakhouri: Auch Wasserratten brauchen Tipps!

Wir sind das Ironman Finishline-Team 2019

Helmut Haas: Auch beim Laufen kann man sich verbessern!